Ab Bahnhof Leuk über die Bhutanbrücke zurück nach Leuk

Die Anreise bis Leuk erfolgt mit ÖV ab Unterbäch, kann aber auch mit dem Auto erreicht werden

Wanderzeit: ca. 2:00 Stunden
Gesamtanstieg: 230 m
Gesamtabstieg: 230 m
Streckenlänge: 6.7 km

Mit der Luftseilbahn nach Raron und weiter mit der Bahn geht es bis nach Leuk, dem Startort unserer Wanderung.
SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Vom Bahnhof Leuk geht es zuerst duch Susten in Richtung der Bhutanbrücke. In Susten selbst habe ich keine Wegweiser gefunden, die mir den Weg in Richtung Illgraben oder Bhutanbrücke weisen. Nehmen SIe unbedingt eine Karte oder die Strecke auf Ihrem Smartphone mit, sonst könnte es ein bisschen kompliziert werden. Unser Weg führt uns an der Kellerei "Leukersonne" vorbei, nebenbei: es gibt dort sehr gute Weine zu degustieren, und weiter bis zum Sportplatz. Oberhalb des Sportplatzes führt uns der Weg weg von der Teerstrasse hinein in den Föhrenwald, immer leicht bergauf in Richtung der Bhutanbrücke. Kurz vor der Brücke kommen wir an einem Rastplatz vorbei, wo ein Pause eingelegt werden kann.

Beim östlichen Start der 134 Meter langen Brücke steht eine Chorde, ein typisches Bauwerk aus dem Königreich Bhutan, welches markante Punke beschützt. Die Hängebrücke ist ein etwas wackliges Objekt, sind noch andere Leute auf der Brücke spürt man jeden deren Schritte. Der Laufweg ist aus massivem Holz gebaut, niemand muss Angst haben, dass etwas passiert.

Von der Brücke hat man einen schönen Ausblick in den Illgraben, welchen die Bhutanbrücke überspannt. Der Illbach ist meist ein kleines Rinnsal, welches aber nach Niederschlägen oder auch bei Schmelzwasser in einen reissenden Wildbach verwandelt wird. Der weiche Dolomit der Walliser Alpen wird duch den Bach ausgewaschen und als Geschiebe bis in die Rhone gespült.

Nach dem überqueren der Bhutanbrücke geht es im Föhrenwald bergab in Richtung der Hauptstrasse und zurück zum Bahnhof. Von dort geht es wieder zurück mit Bahn und Luftseilbahn nach Unterbäch
SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Ein paar Impressionen von Unterwegs


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Route

Download GPX

Download KML