Unser Startort zur Wanderung ist Chandolin im Val d'Anniviers und wir werden unsere Wanderung auch hier beenden

Die Anreise bis Chandolin, poste erfolgt mit ÖV ab Unterbäch, kann aber auch mit dem Auto erreicht werden

Wanderzeit: ca. 4:30 Stunden
Gesamtanstieg: 920 m
Gesamtabstieg: 920 m
Streckenlänge: 10.2 km

Mit der Luftseilbahn nach Raron und weiter mit Bahn und Bus geht es bis nach Chandolin poste, dem Startort unserer Wanderung.
SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Von der Endstation des Postautos geht es direkt bergauf in Richtung Illpass, Illhorn und Illsee. Schon bald nach dem Start erreichen wir die Baumgrenze und sind danach der Sonne immer ausgesetzt. Schön ist, dass wir auch auf einen Höhe sind, wo die Temperaturen an einem schönen Tag auch nicht ganz so hoch sind und meist ein kühler Wind geht. Unterwegs können wir immer wieder die wunderschöne Aussicht hinuter ins Rhonetal aber auch Richtung Matterhorn, Zinalrothorn, Weisshorn usw. geniessen.

Nach ca. 1:30h erreichen wir den Illpass. Von dort haben wir einen herrlichen Blick auf Rothorn und Schwarzhorn. Etwas weiter weg, auf der anderen Talseite sehen wir auch das Bietschhorn, als solches das Wahrzeichen von Unterbäch.

Auf dem Illpass zweigen wir nach links in Richtung Illhorn ab. Das Aufstieg ist nicht schwierig und auch nicht sehr steil. Oben angelangt haben wir einen atemberaubenden Blick auf den Gipfel selbst und all die Gipfel rund um uns herum.

Die letzten Meter zum Gipfel sind nichts für Personen mit einer Höhenangst. Der Weg ist schmal und zum Teil geht es links und rechts sehr steil nach unten. Auch die Plattform ist nicht sehr gross.

Nach einer Rast auf dem Gipfel steigen wir wieder zum Illpass hinunter. Vom Illpass können wir natürlich gleich den Abstieg in Richtung Chandolin machen oder aber wir biegen nach links in Richtung Illsee ab. Der Abstieg hier ist zum Teil recht steil. Nach kurzer Zeit kommen wir am Waschsee vorbei, ein schöner Ort für eine Rast. Nun ist der Weg fast flach in Richtung Illsee mit seiner Staumauer. Von der Staumauer haben wir einen wunderschönen Blick auf den Pfynwald und den Illgraben.

Unsere Route führt uns nun denselben Weg zurück in Richtung Illpass und dann hinunter nach Chandolin. Von dort geht es wieder zurück mit Bus, Bahn und Luftseilbahn nach Unterbäch
SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Ein paar Impressionen von Unterwegs


 

 

Westliches Rhonetal

 

 

 

Illsee, Schwarzhorn und Rothorn

Matterhorn

Östliches Rhonetal mit Bietschhorn

 

Illhorn mit Illsee

 

Waschsee

Leuk, Pfynwald mit Illgraben

Illhorn

Illhorn

Route

Download GPX

Download KML

Kommentare powered by CComment