Vom Walliser Safrandorf über das Foggenhorn zur Belalp

Die Anreise bis Mund erfolgt mit ÖV ab Unterbäch

Wanderzeit: ca. 6:10 Stunden
Gesamtanstieg: 1600 m
Gesamtabstieg: 690 m
Streckenlänge: 13.9 km

Bis nach Mund, unserem Start der Wanderung, geht es ab Unterbäch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Reihenfolge Luftseilbahn, Bahn und ab Bahnhof Brig mi dem Postauto bis Mund Dorf.
SBB Fahrplan, bitte hier klicken

In Mund laufen wir am Safranmuseum vorbei durch das Dorf in Richtung Mundbach und bald nach der Querung des Baches geht es stetig bergauf, mal mehr mal weniger steil. Auf der Alp Nessel würde die Möglichkeit bestehen geradeaus weiter zu wandern, direkt zur Belalp, ohne den Aufstieg zu Foggenhorn zu machen.

Wer das Foggenhorn (2569 m.ü.M.) auslässt verpasst eine wunderschöne Aussicht mit Matterhorn, Simplongebiet, Aletschgletscher usw.

Nachdem wir die Aussicht vom Foggenhorn genossen haben, geht es ein Stück runter um dann wieder anzusteigen aber nicht mehr auf die Höhe des Foggenhorns. Danach geht es über Alp Bäll zur Belalp.

Ab Belalp geht es mit der Luftseilbahn nach Blatten und von dort mit dem Postauto bis zum Bahnhof Brig und zurück mit Bahn und Luftseilbahn nach Unterbäch.
SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Ein paar Impressionen von Unterwegs


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Route

Download GPX

Download KML

Variante

Wie schon oben kurz angetönt, können wir ab Nessel direkt zur Belalp wandern ohne den Abstecher über das Foggenhorn zu machen.

Marschzeit: ca. 4:15 Stunden
Gesamtanstieg: 1000 m
Gesamtabstieg: 100 m
Streckenlänge: 10.7 km

Download GPX

Download KML

Kommentare powered by CComment